Die NL Ost hat erstmals seit Anfang April einen neuen Spitzenreiter
Nachdem die New York Mets gegen die Miami Marlins mit 3:6 verloren hatten, gewannen die Atlanta Braves später am Freitag in Seattle mit 6:4 und belegten zum ersten Mal in der gesamten Saison den alleinigen ersten Platz in der Division.
Die Braves gewannen ihren achten Sieg in Folge und sprangen schließlich ein halbes Spiel vor den Mets im Osten, nachdem sie sie fünf Monate lang verfolgt hatten. Der einzige Vortag in diesem Jahr, an dem die Mets nicht mindestens einen Anteil an der Führung der Division hatten, war der 11. April.
„Es ist diese Jahreszeit, viele von uns können diese Wand treffen“, sagte Mets Shortstop Francisco Lindor. „Wir müssen einen Weg finden, die Mauer zu durchbrechen und es gemeinsam zu tun. Das ist es, was gute Teams tun, und ich bin sicher, dass wir es schaffen werden.“
Die Mets führten die NL East am 1. Juni mit bis zu 10½ Spielen vor den Braves. Nachdem New York gesehen hatte, wie dieser Vorsprung in der All-Star-Pause auf 2½ Spiele schrumpfte, baute er bis zum 10. August einen Vorsprung von sieben Spielen wieder auf.
Aber die Braves haben seitdem Feuer gefangen und gingen 21-5, während die Mets 14-13 gingen.
„Deshalb spielen wir diese Spiele: Wir versuchen, die Division zu gewinnen“, sagte Braves-Manager Brian Snitker. „Das ist unser Ziel. Als wir das Frühjahrstraining verließen, war unser oberstes Ziel, die Division zu gewinnen.
Rookie Michael Harris II fügte hinzu: „Es zeigt, wie sehr wir uns dem Gewinnen verschrieben haben und wie sehr wir gewinnen wollen. Wir lagen an einem Punkt zehn Spiele hinten und jetzt führen wir den Osten an. Das war unser Hauptziel. Wir haben es geschafft und jetzt versuchen wir nur, es zu behalten.“
Der größte aufgeblasene Vorsprung in einer Division oder Liga in der Geschichte der Major League beträgt 13 Spiele von den Brooklyn Dodgers von 1951.
In diesem Bericht wurden Informationen von Associated Press verwendet.